SKI RIEGE TV SEEN

Unser Verein Skiriege TV-Seen

Ein kurzer Rückblick:

Am 8. August 1930 fand im Restaurant Rössli in Seen die Gründungsversammlung statt. Gemäss Protokoll beschlossen die 22 Mann einstimmig die Gründung einer Skiriege. Der Monatsbeitrag wurde auf 30 Rappen festgesetzt.

Eine der ersten Aufgaben des jungen Vorstandes war es nun, im Toggenburg eine Unterkunft zu finden, die sie jederzeit während den Wintermonaten benutzen konnten. So wurde schon im November des gleichen Jahres ein Mietvertrag für das "Chüehus" in Stein abgeschlossen. Viele schöne und fröhliche Stunden haben die Skiriegler dort verlebt. Im Jahre 1946 wurde der Mietvertrag gekündigt.

Nach langem Suchen von Krummenau bis Wildhaus wurde man in Alt St. Johann fündig. Die Liegenschaft "zum Brunnen" konnte zu einem Mietzins von Fr. 350.-- im Jahr gemietet werden. Auch erhielt der Verein das Vorkaufsrecht für diese Liegenschaft, welches er im Jahre 1952, nach dem Tode des Besitzers geltend machte, und so wurde das Skihaus "zum Brunnen" für Fr. 9'000.-- erworben. Ein lange gehegter Traum ging in Erfüllung.

Anfangs der 60er Jahre stand wieder ein grosses Problem vor der Tür. Durch die wachsende Mitgliederzahl wurde das Platzproblem im Skihaus im grösser, auch die hygienischen Einrichtungen entsprachen nicht mehr den Erfordernissen. Doch erst an der GV vom 7. Dezember 1973 gaben die Stimmberechtigten dem Vorstand den Auftrag, das geplante neue Skihaus "am Rain" in Alt St. Johann zu bauen. Nach nur achtmonatiger Bauzeit mit ca. 5'000 Frondienststunden, konnte an Weihnachten 1974 das neue Haus bezogen werden. Es folgten nun ruhigere Zeiten. Der Vorstand konnte sich nun den normalen Vereinsgeschäften mit all seinen sportlichen Anlässen widmen. Aber die Arbeit am Skihaus ging nicht aus. Immer wieder musste etwas repariert oder erneuert werden. So stand Ende der neunziger Jahre eine grössere Renovation an, die das Bankkonto sehr strapazierte. Doch nichts konnte die Skiriegler davon abhalten, an der Saisoneröffnung 2004 den 30. Geburtstag des Skihauses gebührend zu feiern.

Die Skiriege TV Seen heute:

Die Skiriege ist eine Untersektion des TV Seen und wird als selbständiger Verein geführt. Sie umfasst heute gegen 200 Mitglieder.

Ein kleiner Auszug aus dem Reglement besagt in Artikel 1: Die Skiriege bezweckt die Förderung des Skisports (Snowboarden inbegriffen), sowie die Pflege guter Kameradschaft und Sportlichkeit. Oder in Artikel 4: Die Skiriege besitzt und unterhält ein Skihaus im Toggenburg und bietet ihren Mitgliedern mit einem geeigneten Jahresprogramm die Möglichkeit zu gemeinsamen Wintersport.

Das Vereinsskirennen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Mitgliederwoche und die Fackelabfahrt mit anschliessendem Fondueplausch sind Anlässe während des Winters. Mit diesem Jahresprogramm und ihrem Ski- und Ferienhaus in Alt St. Johann spricht die Skiriege vor allem junge Familien an.

Unser Skihaus in Alt St. Johann Das neben der Abfahrtspiste gelegene Ski- und Ferienhaus "am Rain" in Alt St. Johann, befindet sich nur 5 Gehminuten vom Dorfzentrum und von der Talstation der neuen Bahn nach der Selamatt und Ruestel in der schönen obertoggenburger Landschaft. Für Familienferien, Wochenendaufenthalte für Vereine ist unser Haus bestens geeignet. Die 14 Zimmer, jedes ausgestattet mit 4 Betten und Dusche/WC, der grosse für 80 Personen berechnete Aufenthaltsraum und ein Spielzimmer mit Tischtennis und Jöggelikasten sind ideal für Schul- und Ferienlager. Eine Grossküche für Lager und eine Doppel-Kleinküche für Familien runden die Infrastruktur ab. So ist es denn auch nicht verwunderlich, dass unser Skihaus über das ganze Jahr recht gut vermietet ist.

Die Ski Riege TV Seen zählt im Jahr 2015 total 157 Mitglieder. Verschiedene Anlässe wie Mitgliederwoche, Vereinsskirennen, Maibummel, Seemerdorfet bringen unsere Mitglieder für ein paar schöne Stunden-Tage zusammen.

Willkommen sind alle, ob Jung oder Alt, ob Klein oder Gross, ob Alleine oder zu Zweit....

Mitgliedschaftserklärung

Page 2 of 5 1 2 3 4 5 »

Foto-Galerien

Impressum

Die Skiriege TV Seen ist eine Untersektion des TV-Seen und wird als selbständiger Verein geführt.

Adresse: Skiriege TV Seen
c/o: Mike Staub
Strasse: Zürichstrasse 16
PLZ/Ort: 8413 Neftenbach
Fon: +41 (0)79 900 99 87
Direkt: mike@skiriege-seen.ch
Allgemein: info@skiriege-seen.ch